Die Schule in Groß Hehlen gibt es seit fast 50 Jahren.
Die Grund- und Hauptschule Groß Hehlen hat derzeit 11 Klassen. In der Grundschule sind es 8 Klassen. Da die Hauptschule im Zuge der Schulreform in Celle ausläuft, umfasst unser Hauptschulzweig nur noch die Jahrgänge 7 bis 9.
Der erste und zweite Jahrgang wird in der Eingangsstufe zusammengefasst. Hier lernen Schüler der ersten und zweiten Klasse zusammen im Klassenverband, und zwar in vier Eingangsstufenklassen.
Die Unterrichtsversorgung liegt in der Grund- und Hauptschule um die 98 %. Der Grundschulbereich wird als Verlässliche Grundschule geführt, d. h., die Kinder können in jedem Fall von 7.45 Uhr bis 13.45 Uhr in der Schule bleiben. Am Nachmittag werden in der Grundschule im Rahmen der Ganztagsschule Arbeitsgemeinschaften (unsere “Gilden”) angeboten.
Jede Klasse hat einen eigenen Klassenraum. Große Feiern finden zumeist in der Turnhalle statt. Die Schule ist in jüngster Vergangenheit in weiten Teilen renoviert worden. Vor allem Fenster, Heizungsanlage und die Toiletten mussten erneuert werden.
Die Schule verfügt über zwei voneinander getrennte Schulhöfe. Die Viertklässler und die Schüler der Klassen 7 – 9 nutzen den älteren Innenhof mit altem Baumbestand. Für die Schüler der Eingangsstufe und der Klassenstufe 3 wurde in den letzten Jahren das Spiel- und Bewegungsangebot auf dem 2. Schulhof erheblich erweitert.
Am 2. November feiern wir den 50. Geburtstag unseres Schulgebäudes mit einem Tag der offenen Tür (11 bis 15 Uhr).
Leitbild: Stärken stärken und Schwächen schwächen
Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler so vorbereiten, dass sie in der Welt bestehen können und die Welt mit ihnen.
Unsere Schulgemeinschaft soll von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt sein. Dazu gehört es, individuelle und kulturelle Unterschiede zu respektieren und Konflikte gewaltfrei zu lösen.
Wir wollen durch Ermutigung eine lernfreundliche Atmosphäre schaffen, die Freude am Lernen und Lehren erhält.
Unser Ziel, die Teamfähigkeit zu fördern, erreichen wir durch die Stärkung der Persönlichkeit und befähigen damit die Schüler, Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen. Dies schließt den verantwortlichen Umgang mit der Umwelt und ihren natürlichen Ressourcen ein.
Wir sehen die Umsetzung dieses Leitbildes als Weg, unseren Schülerinnen und Schülern eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen.